Tresor öffnen - Schlüsseldienst Hamburg
Die Meisterschaften finden weder im Gefängnis statt, noch handelt es sich um ein konspiratives Treffen von Kriminellen. Regelmäßig messen sich Hobbyknacker und Profis von Schlüsseldiensten in Disziplinen wie „Zerstöungsfreies Öffnen von Schlössern“.
Die Hersteller von Sicherheitsmöbeln beobachten, wie diese einen Tresor öffnen, ohne einen Schlüssel zu verwenden mit großem Interesse, um ihre Produkte zu verbessern.
Selbst Banken nutzen die Dienste
Ein großes Problem in Banken sind die Schließfächer der Kunden, die immer wieder den Schlüssel zum Schließfach verlegen. Die Fächer sind sicher und so schwer wie ein Tresor zu öffnen. Da liegt es nahe, sich eines Profis zu bedienen, um die Fächer von diesen ohne Schäden knacken zu lassen. Vermutlich werden die meisten Safes ganz offiziell auf Wunsch des Inhabers geknackt, die sich in Ihren Not lieber vom Profi den Tresor öffnen lassen, als weiter den Schlüssel zu suchen.
Die Sicherheit ist gewährleistet
In dem Gewerbe ist kein Platz für echte Safeknacker, denn ein Führungszeugnis ist Pflicht. Auch weiß die Polizei genau, wer einen Tresor öffnen kann, immerhin beraten viele der Unternehmen die Ermittler bei Einbruchstraftaten. Wer den Schlüssel seines Safes verloren hat, muss ohnehin früher oder später einen Profi rufen, um den Safe zu öffnen. Es kommt ein seriöser Handwerker ins Haus, der an einer fairen Bezahlung seiner Dienste interessiert ist, nicht am Inhalt des Safes. Die Profis schaffen es meist in wenigen Minuten den Safe zu öffnen, ohne ihn zu beschädigen. Sobald der Safe offen ist, ziehen sie sich zurück. Sie bleiben beim Sichten des Inhalts nur, wenn der Kunde dies ausdrücklich wünscht.
Heimwerker sollen es nicht versuchen
Heimwerker haben keine Chance. Einen Tresor zu öffnen ohne einen Schlüssel zu nutzen erfordert kaum Spezialwerkzeuge, aber sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wer den Tresor öffnen lassen will, sollte besser den gleich den Profi rufen, bevor durch Heimwerkergewalt ein Schaden entsteht.